Villach bekommt neue 1. Vizebürgermeisterin

Grafik Linie-Anführungszeichen-Linie

Nach dem Wechsel von Irene Hochstetter-Lackner aus dem Stadtsenat in die Arbeiterkammer Kärnten präsentiert die SPÖ Villach mit Sarah Katholnig die neue Vizebürgermeisterin.

Bürgermeister und Stadtparteiobmann Günther Albel hat mit der Villacher SPÖ eine wichtige personelle Entscheidung getroffen: Die SPÖ Villach stellt am Dienstag Sarah Katholnig als neue 1. Vizebürgermeisterin vor. Die 37-jährige zieht neben Bürgermeister Günther Albel, der 2. Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser und Stadtrat Harald Sobe in die Stadtregierung ein. Sarah Katholnig übernimmt die Referate Bildung, Naturparkangelegenheiten, Abfallwirtschaft, ReUse und Nachhaltigkeit, Stadtgrün, Wirtschaftshof, Bestattung, sowie Bäder.

Katholnig war vier Jahre lang Klubgeschäftsführerin des SPÖ Gemeinderatsklubs und bringt viel Erfahrung in ihre neue Position mit. Seit mehr als 20 Jahren ist sie in der SPÖ verankert. Nach ihrer Tätigkeit bei den Roten Falken übt sie heute unter anderem Funktionen bei der Volkshilfe sowie beim Landskroner Kulturverein aus und ist stellvertretende Landesfrauenvorsitzende der Gewerkschaft Younion.

Irene Hochstetter-Lackner wird Vizedirektorin der Arbeiterkammer Kärnten

„Irene Hochstetter-Lackner hat viel für Villach bewegt“, betont Bürgermeister Günther Albel. So bedeutet die Kindergarten-Offensive, die von der scheidenden Vizebürgermeisterin erfolgreich vorangetrieben wurde, für viele Familien eine Erleichterung. Auch das öffentliche Verkehrsangebot am Dobratsch hat sie erweitert und das Thema Nachhaltigkeit in vielen Bereichen der Stadt ausgebaut . „Dieser Wechsel im Villacher Regierungsteam lässt mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Ich freue mich, dass die ausgezeichnete Arbeit meiner Kollegin nicht unbemerkt geblieben ist und sie für die wichtige Aufgabe als Vizedirektorin der Arbeiterkammer ausgewählt wurde“, so der Bürgermeister.

Für Hochstetter-Lackner ist der Wechsel in die Arbeiterkammer eine Herzensangelegenheit: „Wir haben leider in den letzten zwei Jahren erleben müssen, dass die Stimme der Beschäftigten für die türkis-grüne Regierung wenig bis gar nicht gezählt hat. Es braucht eine starke Arbeiterkammer für die Anliegen der ArbeitnehmerInnen und dafür werde ich mich, so wie mich jeder kennt, mit vollem Engagement einsetzen.“

SPÖ setzt auf Menschlichkeit & Erfahrung

Mit der 37-jährigen Katholnig zieht ein frischer Wind in die Stadtregierung ein; aber auch sehr viel Erfahrung. „Ich weiß auf Grund meiner früheren Arbeit im Sozialamt und meiner Tätigkeit in der Gewerkschaft, wie wichtig es ist genau zuzuhören, um auch wirklich nachhaltig helfen zu können. Diesem Leitsatz werde ich bei all meinem Tun immer treu bleiben. Mein Ziel ist es, aus Überzeugung und mit ganzem Herzen für die VillacherInnen zu arbeiten, ohne meine persönlichen Werte aus den Augen zu verlieren: Herz, Menschlichkeit und Nähe.“

Ein lebenswertes Villach bereits von klein auf

„Es ist für mich eine Ehre, in die Fußstapfen von Irene Hochstetter-Lackner treten zu dürfen. Sie hat für alle VillacherInnen sehr viel geleistet und ich werde alles tun, um ihren und den SPÖ-Erfolgsweg weiterzuführen. Als Mutter, die aus eigener Erfahrung die Seite der Alleinerziehenden kennt, ist es mir sehr wichtig, die von ihr gestartete Kindergarten-Offensive konsequent weiterzuverfolgen“, so die neue Vizebürgermeisterin, die sich ihrer Verantwortung bewusst ist: „Bei unseren Kindern und Familien darf es keine Abstriche geben, dafür werde ich mich einsetzen. Villach ist lebenswert, liebenswert und grün. Das soll auch für Jung und Alt so bleiben.“
Bürgermeister Günther Albel sieht die getroffene Personalentscheidung als klares Zeichen für das personelle Reservoir und die Vielfalt innerhalb der SPÖ Villach:
„Wir dürfen uns wirklich glücklich schätzen, dass wir neben erfahrenen PolitikerInnen auch so viele junge Köpfe mit großem Potential haben. Gerade jetzt, wenn es um eine Nachbesetzung geht, zeigt sich, wie gut die SPÖ Villach für die Zukunft aufgestellt ist.“

 

 

 

 

Presseaussendung zum Download