Wir schaffen Platz: Für Wohnraum, wie du ihn brauchst und ein Leben, wie du es liebst.

Villach wächst – und zwar gesund, für Mensch und Umwelt. Mehr Menschen bedeutet aber auch mehr benötigter Wohnraum. Damit ein gutes Leben in der Boomtown Villach leistbar bleibt, setzen wir eine Vielzahl an Maßnahmen: Wir unterstützen einkommensschwache Familien, kaufen Grundstücke an, um Mietpreise niedrig zu halten und schaffen kostengünstigen Wohnraum für StudentInnen und junge Menschen.

Bei neuen Wohnbauprojekten achten wir immer auf die Umwelt und auf das soziale Leben der künftigen BewohnerInnen. So dürfen beispielsweise Parks und Spielplätze für Kinder, aber auch Geschäfte des täglichen Bedarfs in der Planung nicht fehlen. Damit Wohnraum entsteht, in dem sich Menschen auch tatsächlich wohlfühlen, binden wir die Menschen in Entscheidungsprozesse ein. Das war schon immer unser Erfolgsrezept und darauf setzen wir auch in Zukunft.

Was wir schon geschafft haben:

• Mit gemeinnützigen Wohnungen in Stadtbesitz halten wir die Mieten in Villach niedrig
  • Rasche Versorgung von Wohnungslosen
  • Kautionsfonds, um den Start in einer neuen Wohnung etwas zu erleichtern
  • Mit Grundstücken, die wir kaufen und an gemeinnützige Genossenschaften für sozialen Wohnbau vergeben, sichern wir günstigen Wohnraum

Wofür wir die Weichen stellen:

• Neues Wohnquartier Westbahnhof
  • Leistbarer Wohnraum für junge Familien
  • Studentenwohnheim in der Innenstadt
  • Übergangswohnungen für Frauen
  • Sicherung von weiteren Grundstücken für gemeinnützigen Wohnbau für leistbares Wohnen