Bildung, wie du sie brauchst.

Arbeit, von der du leben kannst.

Kinder sind unsere Zukunft. Mit uns und unserer Politik haben sie einen Fürsprecher für ihre Anliegen und Rechte. Unser Ziel ist es, jedem Kind in Villach hervorragende Bildungschancen zu bieten und dabei die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten bestmögich zu berücksichtigen. Der Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen, gesunde Ernährung, ausreichend Freiflächen, moderne Schulzentren und ein vielfältiges Ausbildungsangebot von Lehre bis Fachhochschulabschluss stellen sicher, dass sich unsere jüngsten StadtbewohnerInnen gut entwickeln können.

Wir tragen Sorge, dass jedes Kind die beste Bildung erhält um selbst gut gerüstet den weiteren Lebensweg gestalten zu können. Dabei legen wir ein besonderes Hauptaugenmerk auf Sprachen, Digitalisierung und Forschung und investieren zusätzlich zeitgerecht in Zukunftsbranchen, damit neue Berufsfelder in Villach entstehen.

Die Stadt Villach will auch jungen Menschen Chancen geben und hat als vorbildliche Arbeitgeberin eine Lehrplatzoffensive gestartet. Darüber hinaus fördern wir vor allem Chancen für ältere ArbeitnehmerInnen, die es am Arbeitsmarkt besonders schwer haben.

Was wir schon geschafft haben:

• Ganzjähriges und flächendeckendes Kinderbetreuungsangebot mit gesundem Essen
  • Neue Chancen für ältere ArbeitnehmerInnen mit der Offensive Jobs 50+
  • Vielfältiges Betreuungs- und Ausbildungsangebot: Von der Kleinkind-Betreuung, über verschiedene Schulformen bis hin zu Lehre und Fachhochschulstudium

Wofür wir die Weichen stellen:

• Kinderbetreuungs-Offensive: Ausbau der Kinderbetreuungsplätze, neue Standorte, für jedes Kind ein Kindergartenplatz mit gesundem Essen, noch flexiblere Betreuungszeiten
  • Digitalisierungsoffensive in den Pflichtschulen
  • Ausbau des Studienangebots