Villacher Faschingsumzug: ÖVP fordert Abschaffung der Vergnügungssteuer, die es für den Umzug gar nicht gibt

ÖVP soll Verantwortung übernehmen und nicht die Fakten verdrehen.

SPÖ Villach - Irene Hochstetter-Lackner
SPÖ Villach – Irene Hochstetter-Lackner

In der heutigen Pressemeldung wünscht sich Stadtrat Pober die Abschaffung der Vergnügungssteuer für den Faschingsumzug und zeigt sich enttäuscht von der mangelnden Unterstützung seitens Bürgermeister Günther Albel.
„Als Klubobmann der ÖVP und Stadtrat, müsste Herr Pober wissen, dass es beim Faschingsumzug gar keine Vergnügungssteuer gibt! Entweder hört er nicht zu, oder er liest nicht und fragt auch nicht nach. Von einem Stadtrat müsste man schon erwarten können, dass er sich auskennt und ansonsten zumindest nachfragt“, sagt 1. Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner.

Für den Faschingsumzug ist keine Vergnügungssteuer zu bezahlen
Tatsache ist: Die Vergnügungssteuer fällt beim Faschingsumzug nicht an, weil der Faschingsumzug gesetzlich nicht unter die Vergnügungssteuerpflicht fällt.

Vollste Unterstützung für die Faschingsgilde seitens Bürgermeister Günther Albel
Bürgermeister Günther Albel hat der Villacher Faschingsgilde auch bei der Gemeinderatssitzung wieder die größte Wertschätzung und Anerkennung ausgesprochen. Das zeigt sich auch finanziell: Die Stadt trägt ihre Verantwortung und wird die Förderung von 33.000 auf 50.000 Euro erhöht Nachzuhören unter Punkt 7 der Gemeinderatssitzung. https://villach.at/stadt-regierung/gemeinderat/gr-sitzung-live-(1)

ÖVP-Tourismusstadträtin Spannring hat im TVB GEGEN eine Förderung gestimmt
Dringenden Handlungsbedarf hat ÖVP-Tourismusstadträtin Katharina Spannring. Unlängst stimmte sie in der Sitzung des Tourismusverbandes Villach gegen eine Förderung für den Villacher Faschingsumzug. Der Faschingsumzug sei nicht nächtigungsrelevant für Villach. Fakt ist, und das prangert auch die Faschingsgilde an, dass man damit behauptet, dass der Fasching keine Touristen bringt. Das entspricht nicht der Wahrheit!
Bürgermeister Günther Albel wird sich mit voller Kraft für den Villacher Faschingsumzug einsetzen und hat dazu einen runden Tisch am Montag einberufen.

SPÖ Villach - Irene Hochstetter-Lackner
SPÖ Villach – Irene Hochstetter-Lackner