Dein Villach. Deine Entscheidung. – SPÖ setzt auf BürgerInnenbeteiligung

Grafik Linie-Anführungszeichen-Linie

Demokratie und Mitbestimmung haben für die SPÖ Villach nicht nur in Corona-Zeiten oberste Priorität. Da persönliche Treffen zurzeit aber kaum möglich sind, wurden die Bürgerinnen und Bürger mittels Brief-Aktion und Online-Voting befragt. Weit über 1.000 Personen haben mitgemacht, die Ergebnisse werden im Jänner präsentiert.

Villach, 21. Dezember 2020 – Was Villach so besonders macht, das sind die Menschen. Und darum setzt die SPÖ Villach bereits seit vielen Jahren auf den intensiven Austausch mit den StadtbewohnerInnen, um politische Maßnahmen auf die Bedürfnisse der VillacherInnen bestmöglich abzustimmen. Bei der Aktion „Dein Villach. Deine Entscheidung.“ konnten per Brief oder auch online ausgewählte Maßnahmen und Projekte priorisiert werden. Die Ergebnisse werden im Jänner präsentiert und fließen in das Programm der SPÖ für Villach ein. „Das Gespräch mit den Menschen in Villach war uns schon immer wichtig. Aufgrund von Corona mussten wir diesmal allerdings neue Wege gehen und ich freue mich sehr, dass so viele mitgemacht haben“, so Bürgermeister Günther Albel. „Die Teilnahme zeigt einmal mehr, dass Demokratie in unserer Stadt besonders aktiv gelebt wird.“

 

Kindergarten & Mobilität

Auch wenn die Rückmeldungen noch nicht final ausgewertet sind, zeigt sich doch ein erster Trend: Insbesondere die Themen Kindergartenplätze und Mobilität sind den VillacherInnen ganz besonders wichtig. „Wir bedanken uns bei all jenen, die an der Umfrage teilgenommen haben“, so Wahlkampfleiterin und 1. Vizebgm.in Irene Hochstetter-Lackner. „Sozialdemokratie bedeutet für uns, Politik nicht ohne die Menschen zu machen. Nur gemeinsam können wir ein Villach gestalten, in dem sich alle wohlfühlen und gut leben können.“

Als kleines Dankeschön wurden ein Abendessen mit Bürgermeister Günther Albel (sobald es Corona wieder zulässt), sowie ein E-Scooter, City-Gutscheine und Genusspakete verlost. Die glücklichen GewinnerInnen werden heute verständigt.

Die Ergebnisse werden im Jänner 2021 auf www.spoe-villach.at/dein-villach-deine-entscheidung präsentiert.

Presseaussendung zum Download

Fotos zur Presseaussendung als Download