Bürgermeister Günther Albel

SPÖ Villach - Günther Albel
… gehe nie in den Fußstapfen anderer, sonst hinterlässt du keine eigenen Spuren.

Wilhelm Busch

Politische Funktion innerhalb der SPÖ

Bürgermeister der Stadt Villach
Stadtparteivorsitzender SPÖ Villach Stadt

Referate

Innovation & Digitalisierung

Wirtschaft und Betriebsansiedelung

EU-Angelegenheiten & Städtepartnerschaft

Dafür stehe ich in der Politik

Als amtierender Bürgermeister habe ich natürlich eine besondere Beziehung zu Villach. Ich bin stolz, dass wir als nachhaltigste Stadt Österreichs gelten und unter den Städten bis hunderttausend Einwohner sogar europaweit Champions League-Sieger sind. Davon werden vor allem künftige Generationen profitieren. Auch beim Thema Mobilität wollen wir Nachhaltigkeit demonstrieren und in naher Zukunft zur fahrradfreundlichsten Gemeinde Österreichs werden.

Ein weiteres zentrales Projekt,

… an dem wir intensiv arbeiten, ist der Kaiser-Josef-Markt – ein neuer, permanenter Marktstandort, der für all das steht, was unsere Stadt ausmacht: Regionalität, Natur, Landwirtschaft, lebendige, quirlige Urbanität und natürlich gutes Essen. Mit dem geschichtsträchtigen Standort schließt sich auch historisch ein Kreis. Denn schließlich war am Kaiser-Josef-Platz jahrhundertelang nicht nur der Markt, sondern ebenso das Bürgermeisterhaus beheimatet.