STARK.

STARK.
VERLÄSSLICH.
FÜR VILLACH.

So kannst du deine Stimme abgeben

Wählen per Briefwahl

Wann und Wo?
Ab sofort kannst du deine Wahlkarte unter wahlkarte.villach.at ganz einfach online beantragen. Dies ist bis 24. Februar, 23:59 Uhr möglich. Alternativ kannst du deine Wahlkarte von 1. bis 26. Februar, 12 Uhr, im Wahlbüro der Stadt Villach persönlich abholen.

Wählen mit Wahlkarte in der Frischluft-Wahlkabine

Wann und Wo?
Ab 1. Februar kannst du deine Wahlkarte auch in der FRISCHLUFT-WAHLKABINE am Standesamtsplatz abholen und gleich wählen (MO–FR 8–12 Uhr, MO–MI 13–16 Uhr, DO 13-20 Uhr sowie Samstag, 13. Februar: 8-18 Uhr). Dies ist bis zum 26. Februar, 12 Uhr möglich.

Infos auf: villach.at/wahl21

Wählen am Vorwahltag

Wann und Wo?
Am 19. Februar kannst du zwischen 10 und 20 Uhr in einem von 11 Wahllokalen deine Stimme abgeben:

• Bambergsaal
  • Mittelschule Lind
  • Kulturzentrum Drobollach
  • Kulturhaus Maria Gail
  • Mehrzweckshaus Oberdörfer
  • Volksschulen Vassach und Fellach
  • Volkshäuser Perau, Völkendorf, Landskron, St. Magdalen

Wählen im Wahllokal

Wann und Wo?
Am 28. Februar kannst du von 7 bis 16 Uhr in deinem Wahllokal wählen. Bitte unbedingt die persönliche Wahlinformation, einen amtlichen Lichtbildausweis sowie einen eigenen Kugelschreiber mitbringen. Im Wahllokal ist eine FFP2-Maske zu tragen.

Was musst du ganz allgemein beachten?

• Ohne Wahlkarte kannst du am Vorwahltag in einem der 11 Wahllokale und am Wahltag in deinem dir zugewiesenen Wahllokal wählen.
  • Bitte beantrage deine Wahlkarte so früh wie möglich und schick sie rasch per Post oder gib sie rechtzeitig ab.
  • Mit Wahlkarte kannst du deine Stimme sofort nach Erhalt der Wahlkarte abgeben und musst nicht bis zum Wahltag warten.
  • Wenn du die Wahlkarte persönlich abholst, kannst du deine Stimme sofort nach Erhalt der Wahlkarte abgeben und musst nicht bis zum Wahltag warten.
  • Wenn du eine Wahlkarte beantragt hast, darfst du nur mehr mit dieser deine Stimme abgeben, unabhängig davon, wo und auf welche Weise du wählen möchtest!
  • Bitte gib einen Grund für die Beantragung einer Wahlkarte an (z.B. ortsabwesend am Wahlsonntag, Krankheit …)

Fristen im Überblick:

• Schriftlicher oder Online-Antrag der Wahlkarte:
    bis Mittwoch, 24. Februar 2021, 23:59 Uhr
    (zum Online-Formular)
  • Persönlicher Antrag der Wahlkarte:
    ab Montag, 1. Februar 2021
    (bis Freitag, 26. Februar 2021, 12 Uhr)
    TIPP: Nutz die Freiluft-Wahlkabine am Standesamtsplatz!
  • Stimmabgabe:
    Wahlkarten müssen bis spätestens 28. Februar (Wahltag) vor Schließen des letzten Wahllokals (16 Uhr) bei der zuständigen Gemeindewahlbehörde oder im Wahllokal in der betreffenden Gemeinde, die die Wahlkarte ausgegeben hat, eintreffen/abgegeben werden, um für die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2021 gültig zu sein.

Weitere Informationen:

Für weitere Fragen wende dich gerne per Mail an villach@spoe.at oder per Telefon unter 04242 / 205 1011 an uns.

Alle Infos zur Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2021

Antworten auf die wichtigsten Fragen

Für die Briefwahl kann man eine Wahlkarte beantragen, wenn man für die Kärntner Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen am 28. Februar 2021 wahlberechtigt ist und am Wahltag seine Stimme voraussichtlich nicht im zuständigen Wahllokal abgeben kann. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn man am Wahltag arbeiten muss, nicht in Villach sein kann oder aus gesundheitlichen Gründen nicht in das Wahllokal kommen kann.

Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

• Persönlich mit amtlichem Lichtbildausweis (Pass, Personalausweis, Führerschein) ab Montag, 1. Februar 2021, im Melde- und Wahlamt der Stadt Villach, Rathaus, Eingang 1, Standesamt / Trauungssaal und Standesamtsplatz bis spätestens Freitag, 26. Februar 2020, 12:00 Uhr. Hier kannst du deine Wahlkarte direkt mitnehmen oder gleich ausfüllen und wieder abgeben.
  • Schriftlich mittels Rücksendung der Anforderungskarte: Jede wahlberechtigte Person erhält Anfang Februar 2021 eine amtliche Wahlinformation, die auch eine Anforderungskarte für eine Wahlkarte und ein Rücksendekuvert beinhaltet. Fülle die die Karte fertig aus, gib sie in das Kuvert und wirf das Kuvert rechtzeitig in den nächsten Briefkasten, sodass die Karte bis spätestens 24. Februar 2021 beim Wahlamt einlangt. Du erhältst die Wahlkarte dann als eingeschriebene Briefsendung an die angegebene Adresse.
  • Online-Formular über die Website: Bis Mittwoch, 24. Februar 2020, 23:59 Uhr, kann man eine Wahlkarte schnell und unkompliziert online bestellen. Wenn man dafür die persönliche Handysignatur nutzt, werden keine weiteren Dokumente als Nachweis benötigt und die Wahlkarte gelangt direkt in den eigenen Briefkasten. Zum Online-Formular
  • Schriftlich per Postweg oder E-Mail (E wahlen@villach.at): Über ein formloses Schreiben direkt beim zuständigen Wahlamt. Um die Identität nachzuweisen, bitte Passnummer angeben oder einen amtlichen Lichtbildausweis als Kopie oder per E-Mail eingescannt beifügen. Deine Wahlkarte erhältst du als eingeschriebene Briefsendung an die angegebene Adresse. (einlangend bis spätestens Mittwoch, 24. Februar 2020, 23:59 Uhr).

Die Wahlkarte wird per Post an die angegebene Zustelladresse geschickt. Die Wahlkarte kann nicht per E-Mail oder per Fax zugeschickt werden. Wahlkarten werden aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen als „Einschreiben“ versendet. Davon ausgenommen sind nur Wahlkarten, die mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (Handy-Signatur) beantragt werden. Bei diesen Anträgen kann man auswählen, ob die Wahlkarte eingeschrieben oder nicht eingeschrieben versendet werden soll. Wenn die Wahlkarte nicht eingeschrieben versendet wird, erfolgt die Zustellung auf eigene Gefahr.

Ein Duplikat für eine auf dem Postweg verloren gegangene Wahlkarte darf nicht ausgestellt werden.

Bitte befolge die Anweisungen auf der Wahlkarte. Und vergiss nicht auf die Unterschrift am Kuvert!

Wenn du deine Wahlkarte verlierst, gibt es KEINEN Ersatz. Ein Duplikat darf nicht ausgestellt werden.

Zeig deine #villachliebe
am 28. Februar 2021!